urlaub ostfriesland

Ostfriesland ist eine Reise immer wert

Wenn man von einem Urlaub in Ostfriesland redet, dann ist dies ein wenig ungenau, denn Ostfriesland ist nämlich sehr groß. Es gibt in dieser Region aber wunderschöne Orte, um zu Entspannen und etwas Neues zu entdecken. In diesem Beitrag zeigen wir dir auf, was man dort unbedingt gesehen haben muss, wo die schönsten Orte liegen und wo der beste Strand ist. Das und vieles mehr erfährst du hier bei uns.

Städte in Ostfriesland

Ein Ostfriesland Urlaub muss nicht nur immer Strand sein, sondern ein Städetrip ist auch eine gute Abwechslung. Aurich ist eine Stadt im schönen Ostfriesland und gilt als die heimliche Hauptstadt. Als zweitgrößte Stadt macht Aurich seinem Namen alle Ehre, denn die wunderschöne Landschaft, das Schloss, das Gebäudeensemble und die höchste Mühle Deutschlands, die Stiftsmühle, sind einfach nur unvergesslich und einzigartig. Wer also Urlaub im Ostfriesland macht, sollte in Aurich auf jeden Fall vorbeischauen.

Mit ihrem Hafen, den Backsteinhäusern und den engen Gassen, ist sie einfach wunderschön. Ja die Rede ist hier von der wunderschönen Stadt Leer. Die Stadt ist ein wahrer Touristen Magnet und für alle Erkunder ein wahres Erlebnis. Besonders das Haus Samson mit seiner privaten Ausstellung der Wohnkultur, ist ein wahrer Hingucker für jeden Urlauber.

Emden hat eine Randlage und auf der anderen Seite der Mündung liegt Holland. Emden ist für seinen Fährhafen bekannt, doch dies ist nicht nur der einzige Grund, um diese wundervolle Stadt zu besuchen.

Jever ist bei einem Ostfriesland Urlaub kaum wegzudenken, obwohl diese Stadt im Friesland liegt. Dort befindet sich das wunderschöne Schloss, die berühmte Brauerei und eine der wenigen Blaudruckereien Deutschlands.

Unterkunft

Die Unterkunft ist mit das Wichtigste in einem Urlaub. Das Besondere an einem Ostfriesenurlaub ist, dass die Ferienhäuser sehr beliebt sind und vergleichsweise sehr kostengünstig. Ferienhäuser in Ostfriesland werden immer beliebter und beliebter. Natürlich befinden sich dort auch haufenweise Hotels und Campingplätze.

Aktivitäten im Ostfriesland Urlaub

Besonders beliebt ist natürlich das Entspannen am Strand. Dort kann man einfach nur die Seele baumeln lassen und mal für ein paar Tage den Alltagsstress vergessen. Doch wer im Ostfriesland Urlaub nur auf der faulen Haut liegt, verpasst eine Menge. Besonders beliebt ist eine Watt-Wanderung. Bei einer Watt-Wanderung wandert man durch die Nordsee, während Ebbe herrscht. Dadurch zieht sich das Wasser sehr weit nach hinten und man durch den Schlamm laufen und mal dastehen, wo sonst während der Flut meterhohes Wasser steht. Dies ist ein einmaliges Erlebnis, doch man sollte eine Watt-Wanderung auf keinen Fall allein machen, denn sofern es sich andeutet, dass die Flut kommt herrscht Lebensgefahr. Man sollte nur mit einem Profi ein Watt-Wanderung machen und dies auch nur zu bestimmten Zeiten, den schließlich muss man sich nach den Gezeiten richten.

Eine Fahrt mit einer Fähre sollte man im schönen Ostfriesland auf jeden Fall auch nicht außen vorlassen, sofern man die Möglichkeit dazu hat.

Schöne Strände

Wer einen endlosen Sandstrand sucht, der ist in Borkum sehr gut aufgehoben. An manchen Stellen könnte man denken, man befindet sich in der Wüste. Der Sand ist sehr weich und ohne Steine.

Die größte Nordseeinsel hat natürlicherweise viel Strand zu bieten. Die Rede hier ist von Norderney. Dieser Inselort hat einen eigenen natürliche Sandstrand mit einer super Lage. Norderney eignet sich hervorragend für eine entspannten und ruhigen Urlaub.

Juist, auch die lange Insel genannt, hat eine der größten Küsten in dieser Region und ist ein wahrer Touristen Magnet. Juist ist nicht nur autofrei, sondern beeindruckt auch alle Gäste mit ihrem wundervoll breitem Sandstrandareal. Die Lage des Strands ist optimal, denn er liegt praktischerweise direkt gleich vor dem Inseldorf. Auch hier ist eine Watt-Wanderung möglich, doch man sollte sich vorher bei jemanden darüber informieren wie das Ganze abläuft.

Ostfriesenland hat sehr viel zu bieten und wunderschöne Ecken. Mit dem richtigen Guide zur Hand wird der Urlaub ein unvergessliches Erlebnis.